M

enschenrechte. Das ist ein großer, bedeutsamer Begriff. Oft wird er in der Presse erwähnt und von manchen Politikern missbraucht, um Maßnahmen zu rechtfertigen oder zu entschuldigen. Doch was steht eigentlich dahinter? Was ist damit gemeint, wenn von human rights gesprochen wird? Weißt du es? Kannst du den Begriff eindeutig definieren? Findest du keine klare Antwort, dann sorge dich nicht. Das geht vielen so. In diesem Artikel nähern wir uns dem breiten, schwierigen Thema der Menschenrechte an.

Was bedeutet es, Mensch zu sein?

Mensch zu sein heißt nichts anderes, als zur Art der Gattung Homo zu gehören. Biologen reduzieren das Menschsein damit auf Eizellen, DNA und Samen. Und wie ist das auf der philosophischen und psychologischen Ebene? Menschsein beginnt nach Novalis - einem deutschen Schriftsteller und Philosophen aus dem 18. Jahrhundert - mit Gefühlen und Empathie. Somit wäre es eine Kunst, zum Mensch zu werden.

Andere große Denker sehen in Novalis Bemerkungen zum Menschsein einen Denkfehler. Er würde das Menschsein mit der Menschlichkeit verwechseln.

Menschlichkeit wäre die Fähigkeit, ein Mitfühlen für andere zu entwickeln. Menschsein wäre nur die Basis dafür. Im Alltag sei es oft schwer, Menschlichkeit zu zeigen. Angst und Egoismus behindern sie. Aufbauend darauf entwickelte Friedrich Nietzsche den Homo Superior - den Übermenschen.

Verstricken wir uns an dieser Stelle nicht in der Philosophie. Mensch zu sein bedeutet, ein Homo sapiens zu sein. Und jeder, der dieser Art angehört, hat Anspruch auf Erfüllung der Menschenrechte.

Was sind Menschenrechte in Kurzfassung?

Menschenrechte sind Rechte für Menschen. Das klingt logisch. Aber was ist ein Mensch? Was sind Rechte? Mensch zu sein bedeutet, biologisch zu der Gattung Homo aus der Familie der Menschenaffen zu gehören. Damit ist der Mensch - Kind, Frau, Mann - ein höheres Säugetier. Rechte beschreiben etwas, was dir zusteht. Etwas, was dir niemand verbieten kann (soll). Menschenrechte sind somit alle Rechte, die du hast, weil du ein Mensch bist.

Als Basis haben sie das Prinzip der Achtung - die Achtung vor jedem Menschen, unabhängig seines Alters, seines Geschlechts und seiner Hautfarbe.

Obwohl du sie besitzt, kannst du sie nicht verkaufen.

Was sind Beispiele für Menschenrechte?

Bei den Menschenrechten wird vom Grundsatz ausgegangen, dass jeder Mensch ein »vernunftbegabtes und moralisch« Wesen ist. Deswegen müsse ihm Würde entgegengebracht werden. Aus diesem Grund tragen die Menschenrechte ihren Namen. Sie sind allgemein und allgemeingültig. Es gibt zwar Länder oder Personengruppen, denen bestimmte eigene Rechte zugesprochen werden, aber bei Menschenrechten ist dies anders. Jeder hat auf sie einen Anspruch, einfach, weil er lebt.

Fällt dir jetzt ein Beispiel für Menschenrechte ein? Vielleicht kommen dir als erstes das Recht zur Meinungs- und Glaubensfreiheit in den Kopf.

Das sind allerdings nur zwei Rechte und es gibt noch viel mehr. Sie alle inkludieren eine absolute Wahl- und Chancengleichheit. Sie zielen letztlich auf Freiheit ab: Der Freiheit, einen Job auszuüben. Der Freiheit, einen Beruf zu erlernen. Der Freiheit, einen Partner selbst auszuwählen. Der Freiheit, Kinder großzuziehen. Gleichzeitig umfassen sie die Freiheit, sich frei zu bewegen und ohne Drohungen, Misshandlungen oder Schikane Angestellter zu sein. Und du wirst es kaum glauben, aber zu den Menschenrechten gehört auch das Recht auf Muße.

Hier sind zwei Listen mit Beispielen für Menschenrechte:

Liberale Verteidigungsrechte

  • Das Recht auf Leben, Freiheit, Unversehrtheit und Sicherheit
  • Das Recht auf (Meinungs-, Glaubens-, Gewissens-) Freiheit
  • Das Recht auf Eigentum
  • Das Recht auf Gleichheit
  • Das Recht auf Widerstand gegen Unterdrückung

Demokratische und soziale Rechte

  • Die Versammlungsfreiheit
  • Die Vereinigungsfreiheit
  • Das Recht zu wählen
  • Das Recht auf Arbeit und gerechten Lohn
  • Das Recht auf Bildung

Während die erste Liste Rechte aufführt, die es dem Menschen erst ermöglichen, in Würde zu leben, geht die zweite Liste auf eine demokratische Gesellschaft ein. Nur wenn beide gegeben sind, ist es möglich, eine Demokratie zu formen.

Wo sind die Menschenrechte fixiert?

Die Vereinten Nationen haben zusammen mit Anna Eleanor Roosevelt - der einstigen Präsidentengattin der USA - im Jahr 1948 die allgemeine Erklärung der Menschenrechte erstellt. In Anbetracht der Menschheitsgeschichte ist dies verhältnismäßig spät. Die Gegenwart offenbart, wie wichtig diese Erklärung ist und wie oft sie dennoch rund um den Globus Missachtung findet.

Darüber hinaus gibt es in Europa ein zweites Regelwerk zu den Menschenrechten: die Europäische Menschenrechtskonvention.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg ist mit ihrer Überwachung beauftragt.

Welche Grundrechte hat der Mensch?

Grundrechte dienen dem einzelnen Menschen als Schutz vor dem Staat. Sie zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Sie lassen sich nicht einfach so abschaffen.
  • Grundrechte dürfen im Kern nicht geändert werden. Selbst für geringfügige Änderungen ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit von Bundestag und Bundesrat erforderlich.
  • Jeder Mensch kann in seinem Staat auf die Einhaltung der Grundrechte bestehen. Zur Not erkämpft er sie vor dem Bundesverfassungsgericht.
  • Grundrechte schränken die Macht der drei Säulen der Gewaltenteilung ein: Legislative (Gesetzgebung: Bundestag und Landtage), Judikative (Rechtsprechung: Gerichte) und Exekutive (ausführende Gewalt: Polizei und Behörden).

Grundrechte stellen einen zentralen Bestandteil des Grundgesetzes und damit der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland dar. Du findest sie in den ersten 19 Artikeln der insgesamt 146 Artikel des Grundgesetzes. Dazu zählen unter andrem die Gleichheit aller Menschen, die Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit sowie die Freiheit der Berufswahl, das Eigentumsrecht, die Unverletzlichkeit der Wohnung oder auch das Asylrecht.

Und wo ist hier der Bezug zu den Menschenrechten?

Ein großer Teil der Grundrechte sind gleichzeitig Menschenrechte. In ihrer Funktion als Grundrecht lassen sie sich in der Bundesrepublik einklagen.

Wenn Du Dich für Menschenrechte einsetzen möchtest, gegen die moderne Sklaverei etwas zu tun, oder Institutionen und Gruppen unterstützen willst, die effektiv dagegen vorgehen, Aufklärung betreiben und bereits Kinder und Jugendliche zu dem Thema sensibilisieren, dann melde dich bei uns: Mach mit!

Weitere Informationen und Quellen zum obigen Thema:

 _________

Photo by Brandi Alexandra on Unsplash


Publiziert am
Aug 23, 2021
 in Kategorie:
Schutz

Mehr zur Kategorie: 

Schutz

ALLE ANSEHEN

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge:

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.